Kündig Gruppe: Durchsuchen Sie unsere Seite Kündig Gruppe: Durchsuchen Sie unsere Seite
Kündig Gruppe:
Allgemein / 23. Dezember 2019

Führungswechsel bei der W. Kündig & Cie AG

Nach 32 erfolgreichen Jahren bei der 100-jährigen Zürcher Traditionsfirma Kündig tritt Heinz Wunderlin per Ende April 2020 in den Ruhestand. Er wird die Kündig-Gruppe weiterhin in beratender Funktion begleiten. Zu seinem Nachfolger hat der Verwaltungsrat per 1. Januar 2020 Sandro Kündig bestimmt.

Heinz Wunderlin geht in den Ruhestand

Heinz Wunderlin trat am 1. Juni 1988 in die Firma Kündig ein und prägte zusammen mit Beat Kündig das Unternehmen in den folgenden Jahren entscheidend. Von einer auf den Schweizer Markt fokussierten Getreidehandelsfirma mit 20 Angestellten wandelte es sich zu einem erfolgreichen internationalen Produktions- und Handelsunternehmen mit 170 Mitarbeitenden, spezialisiert auf Trocken- und Tiefkühlprodukte.

Besonders zu erwähnen ist dabei die Kündig Nahrungsmittel GmbH & Co. KG Deutschland, die mit ihren Dienstleistungen in der Veredelung von Rohstoffen, der Rohstoffreinigung und der Entkeimung höchste Qualitätsstandards mit neuster Technologie erfüllt. Hinzu kommt der konsequente Auf- und Ausbau der Bio-Kompetenz seit den 1980er-Jahren, der mit der Gründung der Kündig Bio Agrarprodukte GmbH in Berlin das langjährige Bio-Engagement der Kündig Gruppe nachhaltig bestätigt.

Beat Kündig, der Präsident des Verwaltungsrats, sagt: «Ich danke Heinz Wunderlin für sein grosses Engagement und die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit. Ich freue mich zudem, dass er uns mit seiner Expertise weiterhin zur Seite steht.» Heinz Wunderlin sieht gelassen in die Zukunft: «Ich werde intensiver Golf spielen, mein Italienisch perfektionieren, die Bootsprüfung machen und allenfalls Mandate in der Nahrungsmittelindustrie annehmen. Generell freue ich mich aber darauf, meinen Tagesablauf frei gestalten
zu können.»

Kündig Gruppe:

Sandro Kündig übernimmt ab Januar 2020

Sandro Kündig trat anfangs 2016, nach mehrjähriger Tätigkeit als Sales Manager im internationalen Umfeld, in die Firma Kündig ein. Er übernahm bereits ab 1. Oktober 2016 die Stellvertretung von Heinz Wunderlin für die Geschäftsführung des Handelsunternehmens in Zürich und für den Vertrieb der Kündig-Gruppe. Er verfügt über einen ausgezeichneten Leistungsausweis und bringt ideale Voraussetzungen mit, um als Geschäftsführer der W. Kündig & Cie. AG, Zürich, und Global Head of Sales unsere Geschäftsaktivitäten weiter auszubauen.

Sandro Kündig hat Betriebswirtschaft studiert und 2019, nach einem 15-monatigen Aufenthalt in Asien, erfolgreich das MBA-Diplom an der Chinese University of Hongkong erworben.

Beat Kündig: «Wir haben zusammen mit dem Verwaltungsrat und der Familie bereits frühzeitig die Weichen für den Führungswechsel bei der W. Kündig & Cie. AG, Zürich, gestellt. Da wir die Entscheidung gestützt auf ein umfassendes Auswahlverfahren getroffen haben, freut es mich umso mehr, die operative Führung für diesen Bereich in die Hand eines Familienmitglieds zu legen. Die Gesamtleitung der Kündig-Gruppe obliegt weiterhin Walter Stürzinger. Walter und ich erachten es als unsere wichtigste Aufgabe, den Generationenwechsel im Rahmen unserer mittelfristigen Nachfolgeplanung weiter umzusetzen.»

Kündig Gruppe: